Laufteam erfolgreich beim Dresden-Marathon dabei

Am 30. Oktober war unser Lauftreff mit 8 Startern beim Dresden-Marathon vertreten.

Die Teilnahme war der gelungene Abschluss eines insgesamt durchwachsenen Jahres für die Laufszene, das noch von erheblichen coronabedingten Nachwehen in Form schlechter Teilnehmerzahlen bei fast allen Volksläufen geprägt war. So musste auch der Dresden-Marathon mit diesmal nur ca. 5.600 Teilnehmern auskommen, was für uns aber weniger Stress im Start-/Zielbereich bedeutete. In Vorbereitung dieses Events nahm übrigens der eine oder andere von uns kurz zuvor an zwei anspruchsvollen, aber sehr schönen Landschaftsläufen teil – dem Königslauf in Bad Elster und dem Pöhl-Trail.

Bild01-Gut gelaunt entlang der Pieschener Allee auf dem Weg zum Start

Bild01-Gut gelaunt entlang der Pieschener Allee auf dem Weg zum Start

Bild02-Unsere Teilnehmer vorm Start am Congress-Center

Bild02-Unsere Teilnehmer vorm Start am Congress-Center

Die Veranstalter präsentieren mit dem Dresden-Marathon keinen reinen Straßenlauf, sondern führen die Teilnehmer auch an bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei und zeigen mit den vielen Alleen, der Elbe und dem Großen Garten auch landschaftliche Höhepunkte einer an vielen Ecken grünen Stadt. Schon der morgendliche Gang vom Parkplatz zum Start am Congress-Center entlang der Pieschener Allee ließ erahnen, welch sonniger und warmer „goldener“ Herbsttag uns beim Laufen begleiten wird.

Bild03-Zuschauen beim Start der 10 km-Läufer

Bild03-Zuschauen beim Start der 10 km-Läufer

Bild04-Silhouette der Dresdner Altstadt-gesehen vom Congress-Center im Zielbereich

Bild04-Silhouette der Dresdner Altstadt-gesehen vom Congress-Center im Zielbereich

Unser Schnellster war am Ende übrigens Heiko (Halbmarathon, 1:38). Unsere 10 km-Frauen (Sybille, Andrea und Connie) legten dagegen weniger Wert auf Schnelligkeit als vielmehr einen gemeinsamen Zieldurchlauf als Team (in einer Zeit von 1:03). Der Erfolgreichste war – wie nicht anders erwartet – Dieter, der beim Halbmarathon in der Altersklasse M 80 mit einer Zeit von 2:26 den 1. Platz belegte. Er trat zwar konkurrenzlos an, hätte mit dieser Zeit aber selbst in der M 75 noch den 2. Platz belegt. Super Leistung mit 83 Jahren!!

K.-U. Krell (Text), S. Becher, K.-U. Krell (Bilder)