Dem Regentag getrotzt – Wanderung mit den Wanderfreunden vom TSV 1861 Hof

Am 29.08.21 fand unsere gemeinsame Wanderung mit den Wanderfreunden aus Hof statt. Insgesamt machten sich bei Regen 26 Wanderer, davon 8 Wanderer aus Hof, auf eine Tour ins Elstertal.

Gemeinsam ging es vom Umwelt-und Naturschutzzentrum Pfaffengut zunächst bis zur Schafbrücke am Lochbauer, dann zweigten 5 Wanderer auf eine kürzere Strecke ab, die von Hans Leipold entlang der Weißen Elster zum „Soldatengrab“ und weiter zum Pfaffengut geführt wurde.

Die andere Gruppe wanderte über den Gunzenberg zur Talsperre Pöhl, weiter zum Huthaus, um dann ins Triebtal hinabzusteigen. Durch die enormen Regenmengen der vergangenen Tage fühlte es sich im Triebtal fast wie in einer Klamm an. Der Aufstieg zur Elstertalbrücke und der nachfolgende Abstieg zur Weißen Elster wurden auf Grund der Wegbeschaffenheit zu einer Herausforderung.

Bild_01

Interessant für alle waren die Erlebnisberichte von Lothar Kober, der seine Kindheit nahe der Elsterbrücke verbracht hat und auch Bilder von der Zerstörung kurz vor Kriegsende und den Wiederaufbau zeigte.

Bild_04

Entlang der Weißen Elster, vorbei an der Teufelskanzel und über das Nymphental gelangten wir nach insgesamt 9,5 km wieder zum Pfaffengut.

Bild_05

Dort war in der Scheune ein Imbiss durch die Mitarbeiter des Pfaffenguts vorbereitet und wurde gut angenommen. Anschließend führte uns die Naturfreundin Bärbel Dörfelt, die auch ehrenamtlich im Pfaffengut tätig ist, zunächst zum Kuhstall mit den landwirtschaftlichen Geräten, danach zum Wildkatzengehege, wo wir auch die Katzen sehen konnten, weiter zum Bauern- und Gesteinsgarten.

Bild_02
Bild_03

Trotz des regnerischen Wetters waren alle Teilnehmer von dieser Tour begeistert, da auch viele neuen Eindrücke und Informationen gesammelt werden konnten.

Für die interessante Führung von Bärbel Dörfelt, die Informationen an markanten Wanderpunkten durch Tobias Schliwa, Lothar Kober und Hans Leipold möchten wir uns recht herzlichst bedanken.

Bernd Wächter
(Vorsitzender)