Familienwanderung mit den NaturFreunden und der Kita „Friesenzwerge“

Am 21.01.2023 organisierten die Kita „Friesenzwerge“ und die NaturFreunde gemeinsam eine Familienwanderung, eingeladen waren alle Kita–Kinder, Geschwister, Eltern, Omas und Opas. Bei trübem, schneereichen Winterwetter kamen 21 Kinder und 42 Erwachsene (4 Erzieherinnen und 4 Naturfreunde).

Das war alles dabei: Kiwa, Oma, Opa

Die Wanderung verlief vom Bahnhof Weischlitz zur Oberen Mühle in Weischlitz. Den Kindern hat es richtig Spass gemacht, auf schneebedeckten Wegen zu wandern, im Schnee zu wälzen als Engel, mit dem Schlitten gezogen zu werden, Schneebälle zu werfen und vieles mehr.

Im Schnee tollen

Unser Wanderleiter Henry erklärte auf dem Weg die wichtigen Sehenswürdigkeiten, die Vogtlandbahn, die Holzbrücke, die Bäume, den Forellenteich, die Clara-Quelle, die Hochwassermarke der Elster sowie den Mühlenbach.

Holzbrücke

An der ehemaligen Mühle, die von einem Kindergartenkind und deren Eltern bewohnt wird, wurden alle zum Würstchen essen und Punsch trinken eingeladen.

Der Grillmeister

Die Naturfreunde verteilten noch Gummitiere und Mandarinen. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild wanderten wir am Meissnergrund vorbei zurück nach Weischlitz. Wir als Naturfreunde schätzen ein, dass es allen Beteiligten gut gefallen hat und bedanken uns bei der Gastgeberfamilie und den Erzieherinnen.

NFin E. Wolf (Text), NFin R. Beine (Fotos)