Globuswanderung

Immer am zweiten Samstag im September findet rund um den Globus Weischlitz die beliebte Herbstwanderung statt. In diesem Jahr bereits zum 9. Mal.

Mit einfach loswandern ist es bei der Größe dieser Veranstaltung aber nicht getan. Und so fanden sich von den NaturFreunden Plauen wieder pünktlich und zuverlässig 10 Mitglieder, um die Anmeldung am Start zu organisieren. Kräftig wurde beim Aufstellen der Bänke, Tische und Pavillons mit angepackt.

01-Aufbau
02-Katharina und Peter am Stand der NaturFreunde
Katharina und Peter am Stand der NaturFreunde

Katharina und Peter Seibt betreuten den Präsentationsstand der NaturFreunde Plauen. Ursel und Klaus Kretzschmar sorgten dafür, dass alle Wanderer die Meldezettel ordentlich ausfüllten.

03-Andrang an der Anmeldung
Andrang an der Anmeldung
04-Klaus und Ursel an der Anmeldung
Klaus und Ursel an der Anmeldung

Renate Kacholdt, Ingrid Heerdegen, Eva Wolf, Karin Erhardt kassierten das Verpflegungsgeld, teilten die Wanderkarten und Teilnehmerbändchen aus, stempelten Bonushefte für die Krankenkasse ab und erklärten den Ablauf.

05-Warten auf den Ansturm an der Anmeldung
Warten auf den Ansturm an der Anmeldung
06-Leckerer Kuchen aus der Globus Meisterbäckerei
Leckerer Kuchen aus der Globus Meisterbäckerei

An der nächsten Station verteilten Regina Beine und Friedlinde Kober Bananen, Äpfel, Getränke und Riegel für den ersten Abschnitt der Strecke. Nach 6 km befand sich im Rittergut Magwitz die opulent aufgebaute Verpflegungsstelle. Lothar Kober und Henry Beine sorgten für Nachschub, wiesen die Wanderer ein, organisierten den Auf- und Abbau gemeinsam mit den Mitarbeitern des Globus. So funktionierte alles fast reibungslos – nur die Anmeldezettel mussten aufgrund des großen Andranges zwischenzeitlich nachgedruckt werden.

230 Wanderer machten sich auf den Rundkurs.

09-Blick in die Landschaft
10-Autobahnbrücke Pirk

Nachdem die Anmeldung wieder abgebaut und alles aufgeräumt war, machte sich die Nachhut, bestehend aus Ingrid Heerdegen, Renate Kacholdt, Regina und Henry Beine auf die Strecke, um die Markierungen zu entfernen und Müll auf der Strecke einzusammeln. Alle anderen hatten auch die Möglichkeit, sich direkt am Verpflegungspunkt zu stärken.

07-Hier wird alles sortiert
Hier wird alles sortiert
08-Alle wollen die Urkunde mit Stempel als Erinnerung an die schöne Wanderung
Alle wollen die Urkunde mit Stempel als Erinnerung an die schöne Wanderung

Schon vor über einhundert Jahren beschrieb Paul Apitzsch in seinem berühmten Wanderbuch „Wo auf hohen Tannenspitzen…“ die Schönheiten des Elstertales.So können wir uns glücklich schätzen, die Annehmlichkeiten der modernen Welt und eine schöne Natur in unmittelbarer Umgebung zu finden.

Bericht: Cornelia Keil
Fotos: Ingrid Heerdegen, Renate Kacholdt, Cornelia Keil