Papierfabrik – Feldbahn – Saale – Skywalk – Burgruine

Am 16.09.2023 starteten 28 Wanderer (23 Naturfreunde und 5 Gäste) zu einer beeindruckenden Rundwanderung, geführt von Bernd Wächter und Frank Zschächner, vom Parkplatz der Feldbahn Blankenberg.

Entlang eines ehemaligen Kolonnenweges (Grenzbefestigungsanlagen) und den Schmalspurgleisen der Feldbahn wanderten wir linksseitig der Saale (ehemaliger Grenzfluss DDR-BRD) bis zur stillgelegten Papierfabrik Blankenberg. Auf vielen Anschauungstafeln wurde die Geschichte der Fabrik und der Feldbahn erklärt. Bereits zur Zellstoff-und Papierfabrik Rosenthal und auch zur Fabrik Blankenberg bereicherte Naturfreunde Frank Zschächner aus eigenem Erleben mit vielen Fakten die Geschichte.

Kolonnenweg, Gleise und Reste Befestigungsanlagen
Feldbahnwagen
Papierfabrik Blankenberg

Ein nächster Höhepunkt war nach einem Aufstieg auf den Wachhübel der Skywalk Pottiga. Hoch über dem Tal der Saale hatte man einen romantischen Blick über die Landschaft der Oberen Saale. Im davorliegenden Pavillon wurde Rast eingelegt und die touristischen Informationen an den Tafeln zur Kenntnis genommen.

Skywalk Pottiga
Pavillon am Skywalk

Als nächstes Ziel der Wanderung war ein Rundgang durch Blankenberg mit seiner Burgruine. Es boten sich wieder fantastische Ausblicke auf die Saale und Blankenstein. Besonders zu erwähnen ist der Ausblick vom „Hochzeitskorb“ (verdankt seinen Namen den Hochzeitspaaren) und der „Bastei“. Viele Informationstafeln zur Geschichte sowie ein anschauliches Modell der Burg versetzte uns in die Zeit des zwölften Jahrhunderts.

Saale mit Verbindungsbrücke
Blick vom Hochzeitskorb auf Blankenstein
Burgmodell

Nach ca. 2 km wanderten wir bergab in Richtung Parkplatz der Feldbahn. Allen Teilnehmern hat diese Wanderung bei besten Wetter und mit vielen neuen Eindrücken sehr gut gefallen.

Bernd Wächter
(Text und Bilder)