Rundwanderung Felsenweg 5 am 07.10.2023

Bei gutem Wanderwetter starteten 21 Naturfreunde und 4 Gäste am Sportplatz Ellefeld auf den 10 km langen Rundkurs. Von den Wanderleitern Bernd Wächter und Katrin Klaubert-Heß geführt, ging es zunächst zum Einstieg in den Naturlehrpfad an der Roten Göltzsch.

Karte zum Felsenweg 5
Brücke über die Rote Göltzsch

Vorbei am Phyllitfelsen, dem Teich Ellefeld, der Keilhaus Bank in Richtung Beerheide wurde nach einem Abzweig der markante Quarzitfelsen Röthelstein erreicht. Nach dem Besteigen dieses Felsen wurde die Aussicht besonders auf die am Fuße des Felsen sichtbare Naturbühne genossen.

Aufstieg zum Felsen Röthelstein
Blick vom Röthelstein

Nach dem Abstieg vom Felsen, einer kurzen Rast auf den Bänken der Naturbühne, einer kleinen Yoga-Übungseinheit von Martina wanderten die Teilnehmer zur Doppelbrücke, wo sich der Gahlenbach mit der Roten Göltzsch vereinigt. Das nutzten einige Teilnehmer, um die Dichtheit ihrer Wanderschuhe in der Göltzsch zu testen.

Yoga mit Martina unterhalb vom Röthelstein
Am Insektenhotel oberhalb Ellefeld
Neues Blockhaus oberhalb Stauweiler

Eine größere Rast erfolgte am neuen Rast-Blockhaus am Fritz-Bode-Teich. Ein langer Anstieg hinauf in den Wald bis zum „Stallmeister“ war noch einmal eine Herausforderung. Danach ging es nur noch bergab in Richtung Ellefeld und am Insektenhotel wurde der Ausblick auf die Stadt Falkenstein und das Tal bewundert.

Blick auf Falkenstein
Roter Imbisswagen am Markt

In Ellefeld am Oberen Schloß vorbei erreichten wir den Roten Imbisswagen am Markt, stärkten uns und über den Ellefelder Park wanderten wir zum Ausgangspunkt zurück.

Bernd Wächter (Text), Katrin-Klaubert Heß, Bernd Wächter (Bilder)

Plauen, 08.10.2023