Herbstwanderung „Im Triebtal zwischen Bergen und Schönau“

Am 14. Oktober 2022 trafen sich 18 Naturfreunde und 6 Gäste gegen 9:00 Uhr am Parkplatz/Sportplatz in Bergen.

Wir hatten an diesem bewölkten Tag 13 Kilometer – ohne nennenswerte Anstiege – vor uns.

01-Anstieg hinter dem Steinbruch

Bis zur ersten Pause gelangten wir über einen Waldrand mit herrlichem Ausblick zum, im Jahre 2000 stillgelegten, Steinbruch bzw. Sandwerk Trieb; diesen konnten wir von innen erst richtig betrachten.

04-Steinbruch-Sandwerk Trieb
03-Herrenhaus-NUZ Oberlauterbach

Weiter liefen wir durch einen schönen Wald Richtung Oberlauterbach und viele sammelten Pilze. Nun war es nicht mehr weit bis zum Natur – und Umweltzentum, dass im Jahr 2000 in das Herrenhaus einzog. Vorbei am Mühlteich auf einem Weg mit vielen Schautafeln versehen, gelangten wir in das „Klassenzimmer Natur“, dort legten wir die nächste Pause ein. Es gab viel zu entdecken.

05-Weidentunnel am Grünen Klassenzimmer
02-Auf dem Promilleweg mit Sicht auf Schönau

Nun mussten wir uns sputen, in Schönau war ja das Essen bestellt. Durch die schnelle Bedienung und die gute Bewirtung, konnten wir schon nach einer Stunde den Rückweg in Angriff nehmen. Auf dem Promilleweg gelangten wir, bei etwas hellerem Wetter, nach zirka einer Stunde wieder zu unserem Parkplatz in Bergen.

Diese schöne Tour, gar nicht weit von Plauen entfernt, konnte viele begeistern.

Wanderleiter T. Schliwa und L. Fritsch (Text u. Bilder