Informationen zur 29. Freien – Presse-Wanderung am 18.05.2023

+ SV Concordia
+ SG Unterlosa
= Familienwanderung zur Himmelfahrt

Nach 3 Jahren Pause wird die Freie Presse Wanderung wieder belebt. Das war nur möglich, weil die Freie Presse mehrere Vereine mit ins „Boot“ holte.
Für die Organisation der Wanderung und die Zwischenversorgung in Unterlosa sind die Naturfreunde Plauen zuständig.
Die SV Concordia schafft auf ihrem Sportplatz die Vorraussetzungen für den reibungslosen Start sowie die Zielankunft, einschließlich der Versorgung und Unterhaltung.
Die SG Unterlosa stellt ihr Vereinsheim für die Zwischenversorgung zu Verfügung und übernimmt in Eigenverantwortung die Getränkesicherstellung. Die ausgezeichneten Sanitäranlagen kommen den Wanderern sehr entgegen.

Streckenführung der FP-Wanderung

1. Es werden insgesamt 6 Wanderleiter zur begleitenden Wanderung durch die Naturfreunde eingesetzt. Sie geben unterwegs Auskunft zum Wandergebiet und seinen Besonderheiten.
  2. Was gibt es zu beachten?

-Markierung der Wanderstrecke: rote Pfeilspitzen; blaue FP-Markierungsschilder; rote Farbmarkierungen auf Wegen und Straßen.
Bitte nur markierte Wege benutzen!
-Es gilt in den Wäldern Rauchverbot!
-Hunde sind an der Leine zu führen!
-Die Kinderwagenstrecke zweigt ca. 1 km vor dem Ziel ab. Bitte Hinweismarkierung beachten!
-An 5 wichtigen Verkehrspunkten sind durch die Verkehrswacht Plauen Verkehrskadetten eingesetzt. Bitte deren Aufforderungen Folge leisten.
-Bitte keinen Müll hinterlassen!
-Nach der Hälfte der Wanderstrecke wird die Kontroll- und Versorgungsstelle am Sportplatz der SG Unterlosa erreicht.
-Dort wird die Teilnehmerkarte abgestempelt und somit die Teilnahme an der Tombola ermöglicht. Ein kleiner Imbiss (belegte Brote) und Getränke können im Bereich des Vereinsheim gekauft werden.
-Bei Notfällen bitte die Notfallnummer des DRK (Bereitschaftstelefon: 0171/6705101) anwählen und sich vom begleitenden Wanderleiter helfen lassen.

1. Zur Sicherstellung der Wanderung und Zwischenversorgung sind neben den Wanderleitern 29 Naturfreunde im Einsatz.
  2. Sonstiges:
  • Am Informationspunkt am Start auf dem Concordia-Sportplatz sowie am Kontrollpunkt sind vorhanden:
  • das Sommerprogramm der Naturfreunde Plauen
  • die Flyer für die Wanderungen auf den Natura Trails „Großer Weidenteich“ und „Elsterhang bei Pirk“
  • der Flyer für eine Wanderung von der Quelle der Weißen Elster nach Bad Elster
  • sowie einige Anstecker, Luftballons und einige Sächsische Wanderführer (Unkostenbeitrag 3,00 €)
  • Der Wander-Nachweis für das Bonusheft der Krankenkasse kann von uns für diese Wanderung (am Kontrollpunkt) abgestempelt werden. Als Nachweis gilt auch der von der Freien Presse gefertigte Vordruck, der auch abgestempelt wird.
  • Bisher wurden 28 Presse-Wanderungen seit 1992 durchgeführt mit insgesamt 44.851 Teilnehmern.
Erarbeitungsstand: 10.05.2023