Rundwanderung auf dem Natura Trail „Elsterhang bei Pirk“ am 23.04.2023

Bereits zum 3.Mal seit der Einweihung unseres Natura Trails „Elsterhang bei Pirk“ am 03.04.2022, durften wir heute gemeinsam mit 28 Wanderfreundinnen und –freunden uns an den Schätzen unserer herrlichen Natur erfreuen.

Bei wechselhaftem Wetter starteten wir am Bahnhof Pirk.

01-Abzweig vor dem Laneckhaus

Unser Rundweg führte uns zum Sichelgrund, wo uns tausende blühende Leberblümchen faszinierten. Weiter an der Elster hatte dann ein frecher Biber wohl extra für uns zur Schau wie ein Künstler einen Baum angeknabbert.

02-Auf dem Weg zum Stillen Plätzchen

03-Biber aktiv an der Weißen Elster

An der gleichen Stelle staunten auch erfahrene NaturFreunde nicht schlecht, als Sie anstatt der bekannten weißen auch gelbe Buschwindröschen sehen konnten.

04-Brücke über die Weiße Elster zur Oberen Mühle

Mit kurzweiligen Erläuterungen zu Flora, Fauna und Historischem entlang der knapp 7-km-Strecke konnte man viel Interessantes über diese Gegend erfahren.

05-Connie erläutert Moose und Flechten

Vielen Dank für Euer Interesse.
Eure Connie Keil von den NaturFreunden Plauen.

23.April 2023
Text: C. Keil, Bilder: B. Wächter