Wanderung auf dem Geopfad in Hof

Am 20.04.2023 fuhren 18 Naturfreunde mit Autos nach Hof und parkten am Botanischen Garten.

Dort erwartete uns schon Günther Gröger, ein langjähriges, aktives Mitglied der Naturfreunde Hof. Er baute einen Campingtisch mit Kaffee und Crousons auf und lud uns im Namen seiner Ehefrau Anita, die erst später hinzukam, zu einem 2. Frühstück ein. Das war eine unerwartete Überraschung. Unser Vorsitzender übergab ihm ein kleines Erinnerungsgeschenk. Gut gelaunt und gestärkt begaben wir uns dann auf den Geopfad in Richtung Karlsbader Garten mit Sicht auf den Katzenaugen-Diabas-Steinbruch. Dieser war einst berühmt für einen begehrten Halbedelstein.

01-Auf dem Geopfad

02-Brücke am Eichelbergsee

Danach ging es steil bergauf zur noch gut erhaltenen Burgruine auf dem Labyrinthberg. Sie war ehemals künstlich erbaut worden und entsprach den romantischen Vorstellungen der damaligen Zeit.

03-Am Fischlajäger

04-Blick auf die Stadt

Insgesamt war der Geopfad ca. 6 km lang, gut ausgeschildert und führte zu magischen Orten. Von Günther Gröger erfuhren wir viel Wissenswertes über Gesteine und Landschaftsformationen.

Eine Pause gab es in der Gaststätte vom Meinel-Bräu, wo viele eine Hofer Spezialität (Gemüsesuppe mit Baggerla) probierten. Überraschend trafen wir dort auch auf Karl Schmalz, den ehemaligen Vorsitzenden der Naturfreunde Hof. Auch erhielten die Teilnehmer am Dichterfels-Ratssteinbruch einen Bierbrand als Geschenk; eine Gelegenheit für die Verkostung muss noch gefunden werden.

Nach der Stärkung ging es vorbei an der Gaststätte Theresienstein und durch den Botanischen Garten in Richtung Parkplatz.

05-Botanischer Garten

06-Künstliche Burgruine

Wir verabschiedeten uns von Günther Gröger und seiner Frau Anita nach diesem informativen Rundgang und freuen uns schon auf einen Gegenbesuch in Plauen.

Text: K. Wächter, Bilder: B. Wächter