Wandern im Pöllwitzer Wald

Auf der Fahrt nach Pöllwitz am 29.04.2023 regnete es, aber am Parkplatz angekommen hörte es fasst auf.

Wappen Pöllwitz

So begaben sich 23 NF und 7 Gäste auf die Wanderung in Pöllwitz – südlicher Teil, bei wechselhaftem Wetter. Unser erstes Ziel war die „Historische Waldspitz“,wo eine kurze Rast stattfand.

Kurze Rast an der "Historischen Waldspitz"
Kurze Rast an der „Historischen Waldspitz“

Weiter wanderte die Gruppe durch den herrlichen Pöllwitzer Wald zur Zwergstrauchheide am Mortelbach entlang.

Waldweg zur Zwergstrauchheide

Wer die Zwergstrauchheide sehen wollte, musste beim „Pförtner“ vorbei, welcher für das Kurzhalten der Heide sorgt.

Der "Pförtner"
Der „Pförtner“

Nun war der große Pöllwitzer Teich, unser letzter Rast- und Fotopunkt kurz vor dem Ende der Wanderung, erreicht.

Der Pöllwitzer Teich mit Schwan

Alle Wanderer fanden diese sehr schön und erholsam, sie hatte keine Anstiege und war daher leicht zu wandern. Danke auch an Lutz, den 2. Wanderleiter.

Text NF H.Beine, Bilder NFin R.Beine