Wandern mit Gymnasiasten vom Lessing – Gymnasium

Das war auch für uns, Henry und Regina, eine neue Erfahrung – Neuland!

Frau Knoll, eine Biologielehrerin des Lessing – Gymnasiums, wandte sich an uns, um Waldexkursionen mit 2 sechsten Klassen durchzuführen bzw. zu unterstützen. Bei perfektem Wetter fanden die beiden Veranstaltungen am 04. und 05. Mai statt. Henry wählte dafür den Waldlehrpfad im Plauener Stadtwald aus.

Wegweiser Waldlehrpfad

Zahlreiche Informationstafeln wiesen auf Interessantes und Lehrreiches zum Thema-Wald hin. Manche waren auch mit einen Augenzwinkern zu lesen – oder weiß jemand, warum die Linde die Vorgängerin von Facebook und WhatsApp war?

Vor einer Informationstafel
Weitere Informationstafel

Die Schüler waren aufgeschlossen und sehr interessiert. Sie sammelten einiges Pflanzenmaterial u. a. für ein Herbarium und nahmen viele Informationen und Hinweise mit nach Hause.

Wandern macht Spaß

Lehrerinnen und Schüler waren im Fazit sehr zufrieden, es wurde sogar vom Taschengeld etwas abgeknapst, um dem NaturFreunde – Verein eine Spende als Dank zu übergeben.

Text und Bilder: NFin R. Beine