Mit „Sieben Meilenstiefeln“ auf der Postmeilensäulentour

Am 16.10.2021 wanderten 36 Teilnehmer, davon 6 Gäste, auf der Postmeilensäulentour in Reichenbach. Es wurden 7 Meilen (11 km) zurückgelegt.

Ausgangspunkt war der Parkplatz „Untere Dunkelgasse“, wo der Wanderleiter Bernd Wächter zur geschichtlichen Entwicklung und Persönlichkeiten der Stadt Reichenbach informierte.

Vom Markt ging es, nach kurzem Stopp an der Plastik von Wolfgang Mattheuer „Gesichtzeigen“, zum ehemaligen Oberen Tor der Stadt mit einer Distanzsäule. Die Entwicklung der Postmeilensäulen ab dem Jahre 1722 wurde dargelegt.

Distanzsäule_am_Oberen_Tor

Distanzsäule am Oberen Tor

Über den Trinitatispark und der Gartenstadt kamen die Wanderer an dem Wahrzeichen von Reichenbach, dem Wasserturm, an. Nach kurzen Erläuterungen und Pause ging es dann weiter über Oberreichenbach zum Ausflugslokal „Schwarze Katz“, wo vor dem Eingangsbereich eine Ganzmeilensäule von 1725 steht. Hier war es möglich, die Sitzgelegenheiten des Ausflugslokals für eine Pause zu nutzen.

Ganzmeilensäule_an_der_Schwarzen_Katz

Ganzmeilensäule an der Schwarzen Katz

Wasserturm

Auf der alten Poststraße (jetzt auch Jacobsweg) über die Randsiedlung von Reichenbach und dem Joppenberg erreichten wir wieder den Ausgangspunkt. Nicht unerwähnt bleibt bei dem schönen Wetter der weite Blick ins Land von der alten Poststraße zum Wasserturm, dem Kuhberg bei Netzschkau und der Stadt.

Blick_auf_Reichenbach

Blick auf Reichenbach