Mitgliederversammlung der NaturFreunde Plauen e.V. am 04.03.2023

Die geplante Mitgliederversammlung am 04.03.2023 im Tagungsraum der M&S Umweltprojekt GmbH hat mit 93 Naturfreunden und 3 Gästen eine hohe Beteiligung erreicht.

Als Gast des Landesverbandes der NaturFreunde Sachsen überbrachte der stellv.
Landesvorsitzende Michael Ebert ein Grußwort und lud die Plauener zu den Feierlichkeiten anlässlich 30 Jahre der Wiedergründung der NaturFreunde Sachsen am 27.März und 01.Juli herzlich nach Dresden ein.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Jahres- und Kassenbericht 2022, der Haushaltsplanentwurf für 2023 sowie die Beschlussfassung für eine neue Vereinssatzung.

Bild01-Blick in den Tagungsraum

Durch den Vorsitzenden Bernd Wächter und die Kassiererin Karin Wächter wurden umfangreiche Ausführungen zu den umgesetzten Aktivitäten und Veranstaltungen in den beiden Programmen 2022 sowie deren finanziellen Sicherstellung und Unterstützung dargelegt. Dazu wurden Übersichten, Tabellen und Bilder zur besseren Veranschaulichung gezeigt.
Durch die Revisionskommission wurde diese gute Arbeit bestätigt. Die anwesenden Naturfreunde-Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

Nach einigen Ehrungen von Naturfreunden für ihre aktive ehrenamtliche Tätigkeit oder langjährigen Zugehörigkeit sowie auch der Begrüßung von Neumitgliedern wurde nach der Pause der Tagungsordnungspunkt „Neue Vereinssatzung“ aufgerufen.

Bild02-Ehrung einiger Naturfreunde

Die Notwendigkeit für eine neue Vereinssatzung ergab sich aus veränderten Bestimmungen im Vereinsrecht, den neuen Reglungen des Datenschutzes, der Nutzung von digitalen Strukturen in verschiedenen Naturfreunde-Gremien, der Aufnahme und Einbindung junger Naturfreunde in den Verein sowie ergänzende Festlegungen zu den Mitgliederversammlungen.
Es gab im Vorfeld Änderungsvorschläge, die von Naturfreunde eingebracht und diskutiertwurden. Abschließend haben die Anwesenden mit 2 Enthaltungen der neuen
Vereinssatzung zugestimmt und sie somit innerverbandlich in Kraft gesetzt.

Durch den Vorsitzenden wurden zum Schluss die Vereinsziele für das laufende Jahr 2023 genannt. An vorderster Stelle steht natürlich die Umsetzung des Sommer- und nachfolgenden Winterprogramms mit dem Schwerpunkt der Friedenswanderung. Die Teilnehmer werden im Zeitraum vom 16. Juni bis 21. Juni 2023 in Plauen sowie im weiterem Vogtland Station machen. Außerdem steht die Fortführung der Aktivitäten zur Flusslandschaft des Jahres 2020-2023 „Weiße Elster“ und die Wiederbelebung der Freien Presse-Wanderung zur Himmelfahrt auf dem Programm.

Im Schlusswort betonte der Vorsitzende, dass wir in einer schwierigen Zeit leben.
Wir sorgen uns um Frieden, Klima, Gesundheit, bezahlbare Energie und vieles mehr. Was uns Halt gibt, ist die Gemeinschaft von Gleichgesinnten und deren gelebte Solidarität. Das zeichnet uns als Naturfreunde aus. Wir brauchen Jeden, um gemeinsam für unsere Sache einzutreten. Und diese Sache ist in unserer neuen Vereinssatzung verankert.

Dazu wünschte der Vorsitzende viel Erfolg, die notwendige Gesundheit und natürlich viel Spaß und Freude bei allen unseren Unternehmungen.

Erarbeitet:

Bernd Wächter

Katrin-Klaubert Heß, Volkmar Schmidt (Bilder)

Plauen, 06.03.2023