Natura Trail „Elsterhang bei Pirk“ der NaturFreunde Plauen e.V. am 03.04.2022

Die Naturfreunde der Ortsgruppe Plauen haben bereits seit April 2019 einen Natura Trail „Großer Weidenteich“ ins Leben gerufen.

Nun wurden im Rahmen der Flusslandschaft der Naturfreunde Deutschlands 2020 – 2023 „Weiße Elster“ ein weiterer Natura Trail „Elsterhang bei Pirk“ eröffnet.

Er soll das Erleben von Natur und Landschaft mit der Vermittlung von Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt durch geführte Wanderungen verbinden.

Bernd Wächter erläutert Fakten zur Flusslandschaft

Bild01-Unser Vorsitzender Bernd Wächter erläutert interessante Fakten
zur Flusslandschaft des Jahres „Weisse Elster“

50 Teilnehmer ließen sich bei kaltem, aber sonnigem Wetter, diesen Start vom Bahnhof Pirk nicht entgehen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Naturfreunde Bernd Wächter begaben sich die Teilnehmer unter Führung von Naturfreundin Cornelia Keil auf den ca. 7 km langen Rundkurs in das Naturschutzgebiet. An markanten und typischen Stellen erfolgten Erläuterungen zu Flora und Fauna. Am Sichelgrund wurden durch Mathias Schmidt (Sachsenforst Plauen) umfangreiche Ausführungen zur Waldwirtschaft, Waldumbau und zu den Waldgesellschaften gemacht. Vielen Dank auch dafür.

Einweihung der Beachflags

Bild02-Einweihung der neuen Werbefahnen (auch Beachflag genannt) an der
„Weissen Elster“

Nach Überquerung der Eisenbahnbrücke über die „Weiße Elster“ wurden zwei Beachflags (stehende Flaggen) sichtbar, die auf die Flusslandschaft „Weiße Elster“ 2020 -2023 aufmerksam machten. Durch Bernd Wächter wurde unmittelbar an der Weißen Elster zu diesem Ereignis und zum Fluss viel Wissenswertes vermittelt.

Wandergruppe auf dem Weg Richtung Laneckhaus

Bild03-Die 50 köpfige Wandergruppe auf dem Weg Richtung Laneckhaus

Überquerung der Weissen Elster auf dem Neuen Steig

Bild04-Überquerung der „Weissen Elster“ auf dem „Neuen Steig“ Richtung
Weischlitzer Obere Mühle

Neben den bereits genannten Teilabschnitten der geführten Wanderung waren die Bereiche der Felsspaltenvegetation, des Hainbachtales, des Meißner Grundes, der Weischlitzer Oberen Mühle, des Hirtenpöhls und natürlich des „Stillen Plätzchen“ für die Wanderer bedeutsam.

Titelblatt des Flyers zum Natura Trail

Bild05-Titelblatt des Flyers zum Natura Trail

In den nächsten Tagen ist für diesen Natura Trail ein Flyer vorhanden (z.B. in der Touristinformation Plauen ausliegend), der die Streckenführung und die Besonderheiten der Flora und Fauna sowie der Hügel- und Kuppenlandschaft im Naturschutzgebiet beschreibt. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Naturfreundin Cornelia Keil, die hauptsächlich für die Erarbeitung des Flyers und der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen verantwortlich war.

Bernd Wächter (Text), P. Seibt (Bilder)
Plauen, 04.04.2022

Nachfolgend als Link eine Beschreibung der Naturschutzbehörde zum Gebiet des Natura Trails Elsterhang bei Pirk.

Der Flyer zum Natura Trail kann hier heruntergeladen oder angeschaut werden: Download Flyer