Naturfreunde der OG Plauen erleben Neujahrsspaziergang mit Sektempfang am Fuße des Bärensteinturmes

Alle Interessenten des Neujahrsspazierganges am 7.Januar 2023 hatten die Aufgabe, sich zu erinnern zu Begebenheiten oder Geschäften auf der Flaniermeile Plauens.

Unter 22 Spaziergängern befanden sich echte Plauener sowie auch Zugezogene, die allesamt gern in der 900-jährigen Stadt zuhause sind.

Mit Start am Tunnel erinnerte man sich an das alte Straßenbahnkreuz und dem sich anschließenden Park mit Brunnen.
Danach ging es die mit 7,7% Steigung drittsteilste Straßenbahnstrecke in Europa, die Bahnhofstraße, in Etappen hinauf.

Bild1-Die Bahnhofstraße hinauf
Bild1-Die Bahnhofstraße hinauf

Erste Station war das Hotel Alexandra, früher Deils Hotel, wo sogar der dänische Märchenschreiber Hans Christian Andersen übernachtet hat. Bevor die Kolonnaden in Plauen erbaut wurden, fanden sich dort so beliebte Geschäfte wie der Salon Plauener Spitze, ein wunderbarer Bücher- und Spielzeugladen sowie das Rundfunk- und Fernsehfachgeschäft Teuschler.

Zweite Station war am Capitol, wo man sich gern erinnerte an die Eisdiele Nordpol, das Kunstgewerbe Knörnschild, das Casino und schräg gegenüber das Lokal Freundschaft sowie den Duft des Intershops im Nachbarhaus. Über den Aufsatz eines Sohnes der schrieb „Mein schönstes Ferienerlebnis war der Besuch des Intershops mit meinen Eltern“ und dessen Auswirkungen beim nächsten Elterngespräch mussten alle schmunzeln.

An der dritten Station am Albertplatz Ratlosigkeit: Was war wohl früher in dem heutigen Brautgeschäft? Plauener Mitbürger sind aufmerksam und hilfsbereit und schon hatten wir die Antwort: „Na in dem Laden habt ihr Eure Trabant oder Wartburg abgeholt“!!

Bild2-Am Albertplatz
Bild2-Am Albertplatz

Nach dem Überqueren der Straße der Deutschen Einheit gab es noch einen Kindermund zum dort stehenden Mann in Natur. Danach rätselte man das Baujahr des Plauener Oberen Bahnhofs. Nach wie vor sind die Einheit Oberer Bahnhof und Punkthäuser ein schöner Anblick, aber der sogenannte Rote Würfel und die Fußgängerpassage leider für Gäste von Plauen, die mit der Bahn anreisen, keine optimale Begrüßung.

Dann starteten wir den Aufstieg Richtung Bärensteinturm, wobei wir zunächst Ausschau hielten nach dem 1990 von den Naturfreunden Plauen und Hof gepflanzten Baum. Die Linde ist gut gewachsen, mal sehen wie Sie im Frühling ausschlägt.

Bild3-Blick auf Plauen
Bild3-Blick auf Plauen

Die Sicht war gut und so nutzten einige Naturfreunde den Aufstieg mit Blick über Plauen. Anschließend gab es an der Schachbrettanlage den Sektempfang mit dem Wunsch nach einem friedlichen Jahr und wieder tollen Erlebnissen bei Wanderungen aller Art.

Bild4-Bärensteinturm vor 1945
Bild4-Bärensteinturm vor 1945
Bild5-Bärensteinturm nach 1990
Bild5-Bärensteinturm nach 1990

Zurück ging es dann über den Stadtpark auf dem Weg unterhalb der Dobenauburg, der Jumicar Freizeitanlage, durch die Friedensbrücke entlang der Dobenaustraße wieder bis zum Tunnel. (Endschuldigung!!! im Programm stand Syratal, die Tour wird nachgeholt)

Einige Naturfreunde sind durch diesen Stadtspaziergang, bei dem mehr Austausch möglich ist als bei sportlichen Wanderungen, auf gemeinsame Ideen gestoßen. Es ist nie zu spät, wachsen wir im Jahr 2023 mehr zusammen.

Martina Oschmann & Katrin Klaubert-Heß (Text und Bilder)