Paula, Anton und 52 andere Wanderfreunde

Am 28.12.2022 waren die Zwillings-Enkelkinder von Petra und Eckehardt Rudorf mit auf unserer Jahresabschlusswanderung und bereicherten diese.

Nach der Begrüßung durch den Wanderleiter Bernd Wächter und den 2. Wanderleiter Henry Beine am Startpunkt Bahnhof Pirk, wanderte die große Gruppe zur Talsperre Pirk über die Staumauer vorbei an den Info-Tafeln. Entlang der Talsperre ging es zunächst in Richtung Jugendherberge Dobeneck. Und immer vorneweg waren die aufgeweckten Kinder.

01-Die Zwillingskinder an der Spitze
02-Über den Mühlgraben

Bevor die Wanderer an der Jugendherberge ankamen, überraschte uns Gabriele Wurzbacher auf ihrem Grundstück mit Plätzchen, Glückskäfern und Eierlikör im Schoko-Becher. Vielen Dank dafür.

03-Vielen Dank Gabriele

In der Jugendherberge wartete schon Frau Wettengel mit ihrem Team, um die 54 Wanderer im Speisesaal mit Wiener Würstchen sowie Getränken (u.a. mit Glühwein oder Punsch) zu verköstigen.

04-Andrang im Speisesaal der JHB

Nach der 45- minütigen Pause wurde weiter entlang der Talsperre, der Vorsperre und zum Schluss längs der Weißen Elster bis zum Bahnhof Oelsnitz gewandert. Besonders die Vogelinsel, das Vogelschutzgebiet, die beiden ehemaligen Mühlen, die große Industriebrache vom Teppichwerk „Halbmond“ und natürlich vorher Dobeneck beeindruckten die Wanderer.

05-Blick zur Jugendherberge

Pünktlich 14:10 Uhr fuhren die Teilnehmer mit der Vogtlandbahn zurück nach Plauen.

Bernd Wächter
A. Neudel, B. Wächter (Bilder)
Plauen, 29.12.2022