Rundwanderung Haidt – Hof mit Günther Gröger

Am 18.04.2024 nahmen die Naturfreunde Plauen erneut ein Angebot von Günther Gröger an, auf eine Wanderung zu einer fossilen Vergangenheit von Leimitz.

Diesmal waren 12 Naturfreunde und ein Gast dabei. Zunächst am ehemaligen Rittergut von Haidt sowie des Reiterhofes machte uns Günther mit der Geschichte vertraut. Anschließend wanderten wir zum Wasserspeicher Haidt, wo wir eine grandiose Aussicht auch auf die Stadt Hof genießen konnten. Die kurzzeitigen Hagel- und Regenschauer machten uns dabei nichts aus.

Gästeführer und Gastgeber Günther und Anita Gröger
Erläuterungen im ehemaligen Rittergut Haidt
Blick nach Hof

Wir wanderten weiter in Richtung Leimitz, wo wir an der beschilderten Ausgrabungsstelle der fossilen Funde Halt machten. Sowohl über die angebrachte Tafel, als auch durch die von Günther übergebenen Informationen und Bilder, erhielten wir einen Überblick zu den besonderen Schätzen der Leimitzschiefer.

Am Leimnitzer Diabashügel

Nach einem kurzen Abstecher zum und über den Leimitzer Diabashügel kamen wir zum Hochschulgelände (Beamten- und Fachhochschule) der Stadt Hof. Wir waren überrascht über die Größe, die Ausstattung und das gepflegte Gelände. Nach einer Stärkung in der Mensa des Campus wurden wir von einem früheren Beamten und Bauleiter, Herrn Klaus Hubbuch, durch Gebäude und Anlage der Hochschule geführt. Wir waren sehr beeindruckt.

Auf dem Gelände der Hochschule Hof
Erläuterung von Klaus Hubbuch zum Aufbau der Hochschule

Nach Abschluss dieser Führung gab es noch eine große Überraschung. Anita und Günther Gröger luden uns zu einem Kaffee zu sich nach Hause auf die Terrasse ein. Anita hatte Apfelstrudel sowie Pflaumenkuchen gebacken und es wurden Kaffee und Tee gereicht. Die Naturfreunde waren begeistert und bedankten sich sehr herzlich für diese Gastfreundschaft.

Von Anita für die Naturfreunde vorbereitet
Gelungene Überraschung bei Grögers zu Hause

Am Ausgangspunkt unserer Wanderung in Haidt dann angekommen, überreichte Bernd Wächter ein kleines Präsent als Dankeschön an Günther Gröger.

Bernd Wächter
(Text und Bilder)