Rundwanderung Köhlerweg Sosa

Am 29.07.2023 trafen sich 26 Naturfreunde und 5 Gäste, um im Erzgebirge mit dem Wanderleiter Henry zu wandern. Die Wanderung führte auf den Köhlerweg rund um Sosa.

Auf dem Parkplatz an der Talsperre begann unsere Tour, über die Siedlerstraße erreichten wir den Köhlerweg.

Bild01-Hinweistafel Köhlerweg

Der Weg ist sehr schmal, deshalb wanderten wir im Gänsemarsch über viele Baumwurzeln zum Obstbaumsteig. Dabei genossen wir herrliche Panoramablicke ins Erzgebirge und auf die Stadt Sosa. Der Obstbaumsteig ist mit 50 alten Obstbaumsorten bepflanzt. Nun ging es aber zur ersten Rast an der Klug–Köhlerei (älteste Köhlerei in der Region v. 1930 – 1964).

Bild02-Im Gänsemarschauf dem Köhlerweg
Bild03-Der Obstbaumsteig

Auf dem Weg zur Köhlerei Gläser begann es zu regnen und der Wind blies ganz schön, deshalb folgte eine Pause am Rastplatz der Köhlerei. Wir verliesen den Köhlerweg und ein kleiner Umweg am Funkturm vorbei führte uns zur Zwergenhöhle. Über das Röthenbachtal kamen wir zur Kneippanlage am Stinkebach (diese wurde auch von Naturfreunden probiert).

Bild04-Sosa, der Regen kommt
Bild05-Köhlerei Klug
Bild06-Rastplatz Stinkebach mit Kneippanlage

Hier erfolgte unsere letzte Rast. Der Regen begleitete uns noch bis nach Sosa und weiter bis zum Parkplatz. Alle Teilnehmer fanden die Wanderung sehr schön, nur das Wetter hätte besser sein können. So stiegen wir nass in unsere Autos und fuhren nach Hause. Die Wanderung ist von Tobias Schliwa kreiert worden.

Mein Dank an den 2. Wanderleiter Frank Zschächner.

Text: NF H. Beine, Bilder: NFin R. Beine, G. Scharschmidt