Rundwanderung: Rauner Grund – Wirtsberg – „Hammerl“ – Rohrbach

14 Naturfreunde und 6 Gäste treffen sich im Rauner Grund (517 m ü. HNN) auf dem Grünweg (Parkplatz) am 23.07.2023 um im Elstergebirge mit dem Wanderleiter Henry zu wandern.

Über den Grünweg ging es in den Wald zu einem der vielen Brunnenhäuschen vom Brambacher Sprudel. Leicht bergan kam die Wandergruppe auf den Schönbacher Weg, welcher uns in Richtung Landwüst führte. Der Besuch der Landwüster Kirche war sehr interessant (Altarbild als Relief) und kurz danach erreichten wir den Wirtsberg mit der „Zitronenpresse“ (664 m ü. HNN).

Bild01-Kirche zu Landwüst
Bild02-Wirtsberg mit Zitronenpresse
Bild02-Wirtsberg mit „Zitronenpresse“

Ein sehr schöner Panoramarundblick in das obere Vogtland war die Belohnung für den langen Anstieg (ca. 150 HM), hier musste eine längere Pause gemacht werden. Dann ging es durch das Pfarrholz ins Hennebachtal, vorbei an der Pickelmühle erreichten wir den Waldimbiss „Zum Hammerl“.

Bild03-Im Pfarrholz
Bild04-Begrüßung im Waldimbiss "Zum Hammerl"
Bild04-Begrüßung im Waldimbiss „Zum Hammerl“

Frisch gestärkt wanderten wir nach Rohrbach und über den Grünweg erreichte die Wandergruppe den Parkplatz im Rauner Grund. Die Wanderung fanden die Teilnehmer abwechslungsreich, lehrreich und sehr interessant.
Mein Dank an den 2. Wanderleiter Frank Zschächner.

NF H. Beine (Text u. Bilder)