Rundwanderung: Theuma – Großfriesen – Neuensalz – Mechelgrün – Theuma

An der Wanderung am 03.12.2022 nahmen 11 NF und 1 Gast teil. Treff war 9:15 Uhr am Elsterpark Plauen, um weiter nach Theuma an den Parkplatz am Sportplatz zu fahren.

Das Wetter war optimal zum Wandern und es wurde die 1. Winterwanderung im neuen Winterprogramm 2022/23. Der Wanderleiter begrüßte die Teilnehmer und mahnte zur Vorsicht bei den Wetterverhältnissen.

Unsere Wanderung ging über den alten Bahndamm nach Großfriesen und weiter auf dem Bahndamm bis zum ehemaligen Bahnhof von Neuensalz.

Bild01-Wir wandern auf dem Bahndamm

Am Automarkt vorbei überquerten wir an der Ampel die B169. Wir gelangten nun auf dem Genossenschaftsweg in das Rabenbachtal und weiter zum Forellenteich. Hier kam die große Pause gerade richtig für einen Schluck heißen Tee.

Bild02-Kurz vor dem Forellenteich

Nach der Stärkung wanderten wir auf einen Waldweg mit schönen Winterimpressionen nach Mechelgrün, vorbei am Wasserschloß, wo es von Klaus und Regina Erläuterungen dazu gab.

Bild03-Gut behütet
Bild04-Schloßteich mit Schloßruine

Über den Raumweg und dem Mühlenweg gelangten wir nach Theuma und zum Sportplatz, wo die 1.Winterwanderung zu Ende ging.

Bild05-Letzter Blick in die Winterlandschaft

Allen hat die Wanderung gefallen. Mein Dank an den 2. Wanderleiter Klaus Kretzschmar.

H. Beine (Text), R. Beine (Bilder)