Rundwanderung um Mühltroff

Samstag, 04.02.2023: Am Bahnhof in Mühltroff treffen sich 28 Naturfreunde und 6 Gäste zum Wandern in den nordöstlichen Wald der Stadt Mühltroff (Kleinste Stadt im Vogtland-kreis und westlichste Stadt in Sachsen).

Unsere Wanderung führte als erstes zum Schloß und zur Schloßkirche mit Besichtung. Eine Besonderheit der streng klassizistisch gehaltenen Kirche ist die in Form eines geöffneten Sarkophags gestaltete Kanzel. Durch die Friedhofstraße und den Mühlenweg erreichten wir die Lippoldsmühle, 1992 wurde das Gewerbe abgemeldet. Nun ging es über den Wilden Berg und den Wallengrüner Weg (Müllerburschenweg) auf schneebedeckten Waldwegen zur großen Rast. Über den Stockackerweg erreichte die Wandergruppe den Pausaer Steig. Dieser führte uns in den Stadtwald der Stadt Mühltroff und zum baldigen Ende der Wanderung am Bahnhof. Mein Dank an den 2. Wanderleiter Frank Zschächner. Im Folgenden einige Bilder zur Wanderung mit Beschreibungen.

1-Das Schloß in Mühltroff
2-Schloßkirche mit Kanzel und Rebhuhn - Orgel
2-Schloßkirche mit Kanzel und Rebhuhn – Orgel
3-Lippoldsmühle und Wilder Berg Hsnr. 1 (viel Schnee beim Vorwandern)