Wanderung über das Kemnitzbachtal zum Lohbachtal

Am 11.02.2023 führten die Wanderleiter Bernd Wächter und Frank Zschächner auf eine Wanderung ins Lohbachtal.

23 Wanderer, davon 20 Naturfreunde, begaben sich vom Wasserschloss Geilsdorf auf eine Rundwanderung von 8 km über das Kemnitzbachtal zum Lohbachtal. Bei relativ gutem Wetter war die erste Station die einzige Thermalquelle des Vogtlandes an der Neumühle.

Kemnitzbach mit Gardine
Thermalquelle

Nach einer kurzen Rast, wobei auch einige Naturfreunde das warme Quellwasser kosteten, wanderten wir weiter entlang des Kemnitzbachtales. Besonders sehenswert waren die Informationen auf dem Lehrpfad, das Steinkreuz sowie die Schafbrücke.

Kemnitztal
Schafbrücke

Durch den Wanderleiter wurde auch eine Altersbestimmung mittels Maßband an einer Stieleiche vorgenommen und der Wert von ca. 320 Jahren ermittelt.

Lohbach
Anstieg im Lohbachtal

Nach einem steilen Anstieg waren die Gebäude und Kirche von Geilsdorf zu sehen. Zur Geschichte von Geilsdorf, dem Rittergut und dem Wasserschloss gab es Informationen vom Wanderleiter bzw. konnten diese auch an Schautafeln nachgelesen werden.

Bernd Wächter (Text u. Bilder)
13.02.2023