Vortrag „Rittergut und Wald im Spiegel der Zeit“

Am 09.02.2023 folgte Prof. Dr. Holm Uibrig der Bitte der Naturfreunde einen Vortrag zum oben genannten Thema zu halten.

44 Teilnehmer, davon 39 Naturfreunde, folgten diesen interessanten Vortrag mit groߟer Aufmerksamkeit. Es wurden die geschichtlichen Zusammenhänge der Entwicklung des Ortes Mechelgrün sowie angrenzender Ortschaften und des Jägerswaldes mit Bild-Präsentation und sehr gelungenen Erläuterungen aufgezeigt. Die Vorfahren des Prof. Dr. Uibrig waren in dieser geschichtlichen Entwicklung involviert.

Ein weiterer Schwerpunkt bildeten Ausführungen zum klimawandelbedingten Waldumbau. Nach vielen Fragen dazu wurde Prof. Dr. Uibrig mit großem Applaus verabschiedet. Durch den Vereinsvorsitzenden bekam er jedoch vorher noch ein kleines Dankeschön-Geschenk.

Bernd Wächter (Text), Katharina Seibt (Bilder)
13.02.2023