Rundwanderung – Wanderparkplatz Kottenheide

Am Samstag, den 21.08.2021 treffen sich auf dem Wanderparkplatz in Kottenheide bei idealem Wetter 14 NF und 5 Gäste.

Die Begrüßung und die Vorstellung der Wanderung erfolgte durch den Wanderleiter Henry. Die Wanderung führte vom Parkplatz zum Oberen Weißen Muldenteich, einem herrlichen Plätzchen zum Verweilen und Erholen und dann zum idyllisch gelegenen Neuwaldteich.

Bild01-Oberer_Weißer_Muldenteich

Bild01-Oberer Weißer Muldenteich

Bis dahin erlebten wir eine kleine Überraschung. Der Forst hat gearbeitet.

Bild02-So_arbeitet_der_Forst-ehemals_ein_Wanderweg

Bild02-So arbeitet der Forst-ehemals ein Wanderweg

Der Weg ist wieder normal und wir sahen rückwärts die Erklärung.

Bild03-Geschafft-die_Erklärung

Bild03-Geschafft-die Erklärung

Auf dem Musikantenradweg ging es zum Neuwaldteich. Über den Heuweg erreichten wir den Rastplatz an der Vorsperre der Roten Mulde für unsere wohlverdiente Mittagspause. An der Bahn entlang wanderten wir an die Talsperre, welche sehr gut gefüllt ist.

Bild04-Wandern_zur_Talsperre

Bild04-Wandern zur Talsperre

Über die Sperrmauer und auf naturbelassenen Wegen erreichte die Wandergruppe den Saubach.

Bild05-Saubach_mit_Pegelstation

Bild05-Saubach mit Pegelstation

Jetzt ist der Sauteich auf wildromantischen Weg nicht mehr weit und es folgt die letzte Pause, bevor wir auf dem Schwerdtweg den Wanderparkplatz erreichen.

Bild06-Der_wildromatische_Weg_im_Saubachtal

Bild06-Der wildromatische Weg im Saubachtal

Eine sehr schöne Wanderung geht nach 14,5 km mit zufriedenen Wanderern zu Ende. Dank auch an den 2. Wanderleiter Bernd Wächter.

NF H. Beine (Text), NF B. Wächter (Bilder)