Rundwanderung Weischlitz/NSG Elsterhang Pirk

Am 05.02.2022 trafen sich 30 Wanderfreunde (24 NF/6 Gäste) auf dem Parkplatz am Globusbaumarkt Weischlitz zu einer Rundwanderung.

Zu Beginn wurden durch den Wanderleiter Bernd Wächter besonders zwei Gäste begrüßt, die ihre Mitgliedschaft in unserem Verein der Naturfreunde Plauen bekundeten.

Anschließend wanderte die Gruppe über den Rosenberg, den Amselgrund (Teil des NSG), entlang der Weißen Elster zum Hainbachtal. Am ehemaligen Gut Rosenberg, der gut sichtbaren Elsterbrücke, am NSG und an der Weißen Elster wurden geschichtliche Hintergründe vermittelt.

Bild-01
Bild-02
Bild-03

Nach dem Aufstieg im Hainbachtal zum Laneckhaus wurden noch zwei Bäume vermessen und deren Alter bestimmt. Auch zum Laneckhaus gab es interessante Informationen. Über den Schweiger, der Wiesenburg, entlang der Bahnstrecke und der oberen Mühle Weischlitz waren die Wanderfreunde nach ca. 12 km wieder am Ausgangspunkt. Bei Sonnenschein und guten Sichtverhältnissen waren alle zufrieden und einige nutzen noch die Einkehrmöglichkeit im Globus-Restaurant.

NF B. Wächter (Text u. Bilder)