Verein „NaturFreunde Plauen e. V.“ freut sich über neues Insektenhotel

Bernd Wächter, Vorsitzender der NaturFreunde Plauen e. V. freut sich, dass er mit seinem Verein eines der zehn begehrten Insektenhotels der Sparkasse Vogtland erhalten hat.

Gemeinsam mit Beate Groh (Leiterin des Vogtländischen Umwelt- und Naturschutzzentrum Pfaffengut), Berthold Löckelt (Vorsitzender NABU RV Elstertal e. V.) und Helge Lorenz (Regionaldirektor Plauen) sowie Naturfreund Frank Zschächner wurde am 14.11.23 die neue Herberge eingeweiht.

Die genannten Verantwortlichen vor dem Insektenhotel

Der Standort im Pfaffengut ist perfekt, denn hier gibt es unter anderem mit der Streuobstwiese, den Bienen- und Schmetterlingswiesen eine Vielzahl an Pollen-und Nektarquellen.

Der Verein NaturFreunde Plauen e. V. ist mit der Pflege eines Teilbereiches des Pfaffengutes betraut und löst mit dem neuen Insektenhotel schrittweise ein vorhandenes ab, da dieses nicht mehr den Anforderungen genügt, berichtet Bernd Wächter. Bis zum Einzug der ersten Gäste im Frühjahr kann sich das Material an die Witterungsbedingungen anpassen. Die einzelnen Nisthilfen werden u. a. von Wildbienen, Schwebfliegen und Marienkäfern als Brutstätten genutzt, so Berthold Löckelt.

Wer Interesse hat, bei einem der Vereine ehrenamtlich mitzuwirken, kann sich jederzeit gern bei Herrn Wächter und Herrn Löckelt melden.

Neben dem Naturschutz hat der eingetragene Verein der Naturfreunde Angebote für den sanften Tourismus, Sport und Kultur in seinen Programmen enthalten.

Text: Frau Badstübner (Sparkasse Vogtland), Foto: P. Seibt