Wandern im schönen Egertal

Am 22.10.2023 treffen sich 33 Naturfreunde und 11 Gäste in Silberbach am Parkplatz der Kläranlage. Nur wenige Schritte und wir sind im Egertal.

Auf dem Kaiserweg erreichten wir das Laufwasserkraftwerk Hirschsprung, wo es durch den Wanderleiter Erläuterungen zur Funktionsweise des Kraftwerkes gab. Entlang der Eger führte uns die Wanderung an vielen Felsgruppen, u.a. am Rock Dübel, vorbei zum Wasserkraftwerk Neuhaus mit seiner Fischtreppe. Das nächste Ziel war die Königsmühle, welche wir über einen naturbelassenen urigen Waldweg erreichten. Hier überquerten wir dann die Eger und gelangten auf der Thiersheimer Straße zur verdienten Mittagspause an der Fischereianlage.

Bild01-Laufwasserkraftwerk Hirschsprung
Bild02-Der Rock Dübel
Bild03-Wandern auf der Thiersheimer Straße
Bild04-Die große Pause

Danach verlief die Wandertour auf dem Lochweg zum Dengler Hof und weiter zum Waldrand in Richtung Egerweg. Am Waldrand bogen wir rechts ab direkt an die Eger. Unterhalb des Cafes Egerstau erreichten wir wieder das Wasserkraftwerk Neuhaus, ab hier ging die Wanderung auf gut begehbaren Waldwegen am Hirschspungkanalknie vorbei (Teich links) zur Holzbrücke über den Kanal. Unser Wendepunkt im Wellertal war nicht mehr weit entfernt. Hier kreuzten wir wieder den Egerlauf (herrlicher Blick flußauf- und abwärts), und wanderten auf dem Fränkischen Gebirgsweg an der Eger und an Felsformationen aus Granit mit der Gelbflechte bis zum Endpunkt der Wanderung am Parkplatz.

Bild05-Der Hirschsprungkanal bei der Holzbrücke
Bild06-Herbststimmung im Egertal

Eine abwechselungsreiche und informative Wandertour, welche allen sehr gefallen hat, ging somit zu Ende.

Text: Nf H. Beine Bilder: Nfin R. Beine